Das Deutsche Fußballmuseum wird in den NRW-Herbstferien zur RetroGaming Zone
An mehreren Retro-Konsolen können selbst die Kinder der 90er noch einmal Kinder sein, mit VR-Brille Gorilla Soccer zocken oder am Arcade Gaming Automat die Puppen tanzen lassen. Ein Tag im Deutschen Fußballmuseum ist immer auch eine Reise in die eigene Kindheit – egal, ob man nun gerade in der RetroGaming Zone spielt oder die Ausstellungen entdeckt.
Für die Dauerausstellung Wir sind Fußball wird es nur in den Herbstferien eine Retro-Rallye mit Gewinnspiel geben. Festhalten können Kinder und deren Eltern den Besuch im Fußballmuseum an einer Retro-Fotostation, in der auch Retro-Trikots und weitere Accessoires bereitliegen. Direkt nebenan können Kinder basteln, unter anderem Retro-Buttons zum Anstecken.
Offene Führungen beginnen täglich um 11 und 14 Uhr, die spezielle Familienführung um 11.30 Uhr. An Wochenenden wartet neben dem Outdoor-Spielfeld, das bei gutem Wetter immer zum Kicken einlädt, eine Fußball-Hüpfburg für Kinder.
Und in der Sonderausstellung In Motion – Art & Football in der Arena des Museums können die Besucher auch ganz ohne VR-Brille durch Raum und Zeit und Kunst des 20. Jahrhunderts reisen. Hier treffen sie auf Künstler wie René Magritte, Paul Klee, Banksy, Hundertwasser, L. S. Lowry, Salvador Dalí und Joan Miró – Miro Klose und Matthäus, Beckenbauer und Netzer und all die anderen Ballkünstler warten indes oben in der HALL OF FAME und im 3D-Kino, in der 360°-Bundesliga-Show und in der Schatzkammer. Auf die guten alten Zeiten!