Was haben Florian Wirtz von Bayer 04 Leverkusen und die D1-Junioren der JSG Mühlbachtal aktuell gemeinsam? Beides sind aktuelle Preisträger. Gut, man muss zugeben, dass der Titel "Spieler der Saison" vielleicht ein Tick prestigeträchtiger ist, allerdings wurde auch die D1 von der DFB-Stiftung Deutsches Fussballmuseum als Jugendmannschaft des Monats Mai 2024 ausgezeichnet. Im Rahmen dieser Auszeichnung, für die sich jede Jugendmannschaft innerhalb des DFB bewerben kann, wurden unsere Kids zu einem Besuch ins Deutsche Fußballmuseum nach Dortmund eingeladen und sollten dort als zusätzliche Prämie vom Sponsor 11teamsports mit einem neuen Trikotsatz ausgestattet werden.
In Dortmund angekommen startete der Besuch mit unserem Willkommensgeschenk, dem Überreichen des Trikotsatzes und einem offiziellen Mannschaftsfoto vor der Fassade des Fußballmuseums. Im Anschluss stand für die Kids und die begleitenden Eltern dann ein knapp 2-stündiger, interaktiver Rundgang mit kompetenter Führung durch einen Mitarbeiter des Museums auf dem Plan. Angefangen mit Eindrücken der Deutschen Fußballnationalmannschaft rund um die WM 1954 mit vielen beeindruckenden Exponaten, über die Mannschaft von Franz Beckenbauer bei der WM 1990 bis zur jüngeren Geschichte des Titelgewinns 2014 in Brasilien, machten wir eine Reise durch die Geschichte der Nationalmannschaft, die mit vielen kleinen Anekdoten unseres Guides angereichert wurde. Ein weiterer Höhepunkt war das 3D-Kino mit der die Verbindung verschiedener Akteure vergangener Weltmeistermannschaften mit den aktuellen Spielern, die sich jetzt auf die Jagd nach dem nächsten Titel machen wollen. Apropos Titel - dann lag der Fokus aller Kinder auf den ausgestellten WM-Pokalen und EM-Pokalen.
Der zweite Teil der Führung drehte sich dann ganz um die Geschichte und die Mannschaften der Fußball-Bundesliga sowie deren Ausflüge in europäische Wettbewerbe. Auch hier gab es viele kleine Geschichten, die interaktiv den Kindern nähergebracht wurden und ebenfalls mit zahlreichen Exponaten wie der Meisterschale, dem DFB-Pokal und sogar der Champions-League-Trophäe abgerundet wurden. Den Abschluss der Führung nahm dann die Hall-of-Fame des Deutschen Fußballs ein, in welcher verdiente Spielerinnen und Spieler nach ihrer aktiven Karriere durch Wahl in einem Fachgremium aufgenommen werden können.
Mit einer Menge Eindrücke über die Geschichte des deutschen Fußballs, einem frischen Trikotsatz und einer Stärkung im Magen nahm der Reisetross dann am Nachmittag wieder den Heimweg ins Blaue Ländchen auf, aber wir sind uns sicher, dass wir noch öfter von diesem einmaligen Erlebnis sprechen werden. Für alle, die das Deutsche Fußballmuseum noch in den nächsten Tagen besuchen sollten, haben wir einen kleinen Geheimtipp: Im Bereich der Spinde stellen wir von der JSG Mühlbachtal ebenfalls Exponate für das Museum zur Verfügung und sind somit ebenfalls Teil der Ausstellung.
Im Namen der Kinder möchten wir uns bei allen Helfern, Unterstützern, Eltern und allen, die solche Ausflüge möglich machen, recht herzlich bedanken.
Nico Haxel und Oliver Röhrig, Trainer