Jugendmannschaft des Monats Juli 2024: E-Jugend vom SV Ubbedissen 09

Super Ferientag für die U10 vom SV Ubbedissen 09

Auf unsere E1-Jugend wartete in dieser Sommerpause ein ganz besonderes Highlight - das Deutsche Fußballmuseum hatte unsere U10 zur Jugendmannschaft des Monats Juli ausgewählt und nach Dortmund eingeladen. Die Vorfreude über den gemeinsamen Trip war bei den Jungs riesig und trotz Ferien konnte sich der größte Teil der Reisegruppe anschließen.
Am Zielort angekommen waren die Kinder ordentlich stolz, als sie das Museum erblickten und auf der leuchtenden Fassade ihr Team in großen Lettern erwähnt wurde. Nach einem herzlichen Empfang durch das Museumspersonal durfte natürlich ein standesgemäßes Mannschaftsfoto unter der LED-Tafel nicht fehlen. Anschließend folgte auch schon der nächste Clou als uns ein neuer adidas-Trikotsatz vom Sponsor 11teamsports überreicht wurde. Samt neuem Leibchen war die erneute Ablichtung der Truppe ein leichtes und zeigte ein noch viel fröhlicheres Bild. An dieser Stelle schon ein großes Lob an das ganze Team vom Museum für die super Abwicklung und die sensationellen Stunden, die die Kinder bei Ihnen verbringen durften. Denn auch ein geführter Rundgang durch die Dauerausstellung rund um das Thema Nationalmannschaft und die Fußballbundesliga gehörte zu dem Gewinn dazu. Unser Guide hat es dabei verstanden, die jungen Interessierten punktuell mit spannenden und lustigen Geschichten zu unterhalten. Durch interaktive Bestandteile wurden diese zusätzlich angehalten selber mitzumachen und den Stars von damals und gestern etwas näher zu kommen. Nach einem Abstecher ins Kino gab es dann noch leuchtende Augen in der Schatzkammer, in der sämtliche Errungenschaften der DFB-Elf aufbewahrt und gezeigt werden. Das zweite Hauptthema kam bei den Kindern auch super an, weil es überall reichlich und auf unterschiedliche Weise zu entdecken gibt – neben der Meisterschale stand ein Fallrückzieher bei unseren Jungen besonders hoch im Kurs. Auf der Zielgraden wartete auf die Kids nochmals eine Überraschung. Sie entdeckten den Bildschirm mit Fotos von ihnen und die Vitrine mit ihren SVU-Exponaten. Der Hinweis, dass dies nun ein Teil der Ausstellung sein wird, machte die Jungs erneut etwas größer. Der tolle Aufenthalt im Deutschen Fußballmuseum wurde am Ende mit einem Mini-Turnier auf dem Soccer-Court abgerundet.

Im Anschluss hatte sich die Mannschaft gemeinsam gestärkt, das Stadion des örtlichen Bundesligisten besucht und dann war die E1 vom SV Ubbedissen 09 sehr glücklich und zufrieden am Abend wieder nach Bielefeld zurückgekehrt.
Unterm Strich bleibt, es wird nicht viele Museumsbesuche in dieser Altersklasse geben, von denen Jungs bereitwillig und andauernd erzählen. VIELEN, VIELEN DANK im Namen aller mitgereisten Kinder des SV Ubbedissen 09, die einen super Ferientag mit vielen tollen Momenten als Mannschaft bei euch erleben durften.

Ingo Schneider, Trainer

Bewerbung Jugendmannschaft des Monats

Ihr wollt auch die Jugendmannschaft des Monats werden? Dann braucht ihr nur Fotos von eurer Mannschaft hochzuladen und uns zu erzählen, warum wir euch auswählen sollten. Im erfolgreichen Fall bringt ihr dann Exponate wie Wimpel und Trikot mit und erhaltet im Gegenzug einen tollen Trikotsatz. Jedes Nachwuchsteam von der G- bis zur A-Jugend kann mitmachen. Die Gewinnermannschaft wird nach Dortmund ins Fußballmuseum eingeladen.

Führung und Kicken im Fußballmuseum:

Bild fehlt

Neugierig? Dann buche hier direkt dein Ticket fürs Fußballmuseum: