Neun fußballbegeisterte Mädchen der Jahrgänge 2012-2015 vom SW Marienfeld kamen am 16.9. ins Deutsche Fußballmuseum. Weil sich der SW Marienfeld schon lange im Mädchenfußball engagiert, überraschte es nicht, dass sich das Vater-Tochter-Trainerteam Edgar und Franziska Wolff mit ihrer Mädchenmannschaft als Jugendmannschaft des Monats beworben hatte.
Nach Übergabe der Exponate und einer kurzen Einführung ging es mit Gästeführerin Melanie los in die Ausstellung. Besonders interessiert waren die Kickerinnen an Stationen, die etwas über den Fußball der Frauen erzählen. Beeindruckend wie viele Pokale die Frauen bei Europa- und Weltmeisterschaften gewonnen haben. „Regelrecht empört waren die Mädchen allerdings beim Anblick des Kaffeeservices, welches die Frauen für den Sieg bei der EM 1989 vom Deutschen Fussball-Bund erhalten hatten“, erzählt Edgar Wolff. Amara hatte gerufen: „Das ist aber gemein!“
Besonders gut gefallen hat den Mädchen auch das 3D-Kino. Thomas Müller, Leroy Sané, Paul Breitner und Philipp Lahm im Gespräch mit Sepp Herberger. „Die Aussage, dass man nur als TEAM gewinnen kann, hat den Mädchen sehr imponiert“, so Wolff. Mit diesem Gedanken und vielen Eindrücken starten alle ins nächste Training.