Einen tollen Start ins Wochenende erlebten die D-Mädels von Union Wessum. Durch die Bewerbung zweier Elternteile und der hervorragenden Planung der Tour stand dem Besuch beim Deutschen Fußballmuseum als Jugendmannschaft des Monats November 2024 nichts mehr im Wege. Sogar die Schulen ermöglichten es den Mädchen, früher schulfrei zu bekommen. So konnten sie rechtzeitig den Zug erreichen - ein besonderes Highlight, das die Vorfreude deutlich steigerte.
In Dortmund angekommen, ein großes Plus, dass das Fußballmuseum direkt am Bahnhof liegt, wurde, wie könnte es anders sein, als erstes der Fußballplatz vor dem Fußballmuseum ausprobiert. Der Spaß der Mädchen am Fußball war unübersehbar. Plötzlich die Überraschung: „Schaut mal hoch, da oben steht Union Wessum!“, die Kinder waren unheimlich stolz, als ihre Mannschaft auf der LED des Deutschen Fußballmuseums als Jugendmannschaft des Monats präsentiert wurde.
Nach dem freundlichen Empfang des Museumspersonals folgte die nächste Überraschung: Ein neuer Trikotsatz vom Sponsor 11teamsports wurde überreicht. Natürlich mussten sofort Fotos mit dem neuen Outfit vor dem Museum gemacht werden.
Im Anschluss freuten sich die Mädels, Trainer und begleitende Eltern über eine geführte Tour durch die beeindruckende Ausstellung des Deutschen Fußballmuseums. Hier ein großes Lob an den Guide und natürlich an das gesamte Museumspersonal. Die Kinder hörten gebannt zu, als u.a. Geschichten der deutschen Frauennationalmannschaft und interessante Anekdoten rund um den Fußball erzählt und gezeigt wurden. Besondere Highlights waren wohl der Film des Sieges der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der WM 2014 in Brasilien sowie die Besichtigung der Pokale. Auch das 3D-Kino mit den WM-Helden vergangener und evtl. zukünftiger Weltmeisterschaften? war ein tolles Erlebnis.
Der zweite Teil der Ausstellung widmete sich der Geschichte der Fußball-Bundesliga und europäischer Wettbewerbe. Auch hier gab es spannende Geschichten zu berichten. Die Meisterschale, der DFB Pokal und die besonders bewunderte, große Champions-League Trophäe rundeten den Museumsrundgang ab. Sehr stolz waren die Spielerinnen, als sie ihre mitgebrachten Pokale, Medaillen und das Mannschaftsmaskottchen „Hildegard“ in der geschmückten Vitrine besichtigen konnten. Auch die gezeigten Fotos weckten Erinnerungen an tolle Teamzeiten.
Nach dem Museumsbesuch, wie konnte es anders sein, ging es selbstverständlich wieder aufs Spielfeld zum Fußball zocken. Beim anschließenden gemeinsamen Pizzaessen in Dortmund sowie während der Rückfahrt wurden die Erlebnisse lebhaft besprochen.
Im Namen aller Kinder, Trainer und mitgereisten Eltern möchten wir uns für diesen tollen Tag bedanken.
Gruß vom Trainerteam Union Wessum