Die B-Juniorinnen mit ihrem Trainerteam um Willibert Weber reisten am 6. April vollzählig an und hatten neben ihren Exponaten für die Museums-Vitrine etwas Besonderes im Gepäck: Fußballvereine gegen Rechts steht auf dem Schild, welches die Kickerinnen Lars Phillip vom Fußballmuseum übergeben konnten.
Der Verein SV Grün-Weiss Welldorf-Güsten unterstützt nämlich schon länger die von Joachim „Jo“ Ecker ins Leben gerufene Initiative Fußballvereine gegen Rechts. Dieses Engagement gegen Rechtsextremismus und für Toleranz wird im Verein gelebt und spiegelt sich auch in vielen Aktivitäten des Fußballmuseums. So war es eine gute Gelegenheit gemeinsam „Flagge zu zeigen“. Das Schild hängt jetzt im Deutschen Fußballmuseum.
Beim Rundgang durch die Dauerausstellung waren die Anfänge des Fußballs sowie die Inszenierungen des Frauenfußballs besonders interessant. Für die Spielerinnen unglaublich: Zum Gewinn des EM-Titels 1989 bekamen die deutschen Fußballerinnen als Siegprämie ein Kaffeeservice geschenkt.
Willibert Weber: „Insgesamt waren die Mädels sehr interessiert und es hat allen viel Spaß gemacht. Nun freuen wir uns auf unsere Turnierreise nach Kroatien.“