Bärbel Bas und die TanZebras im Fußballmuseum

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas war am Sonntag zum ersten Mal im Deutschen Fußballmuseum. Sie empfing zusammen mit MSV-Duisburg-Legende Joachim Hopp die "TanZebras" aus Tansania, die anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens erstmals zu Besuch in Deutschland sind.

Die TanZebras wurden von MSV-Fans des Zebraherde e.V. gegründet. Inzwischen ist aus der Straßenmannschaft ein richtiger Verein geworden, der in Tansania am regulären Ligabetrieb teilnimmt. Doch nicht nur das: Die TanZebras sind nicht nur eine Fußballmannschaft. Dahinter steckt ein ganzes Bildungsprojekt. So finanziert der Zebraherde e.V. eine Schule vor Ort und hat mit einem Permakultur-Projekt eine nachhaltige Landwirtschaft auf den Weg gebracht.

"Ich freue mich, euch endlich persönlich kennenzulernen. Durch euch ist Duisburg in den Farben des MSV in Tansania vertreten. Zehn Jahre - es war nicht immer einfach, aber sehr erfolgreich. Dafür möchte ich allen Beteiligten Danke sagen. Nicht zuletzt habe ich es den TanZebras zu verdanken, endlich mal ins Deutsche Fußballmuseum gekommen zu sein“, sagte Bärbel Bas.

Nach einer emotionalen Reise durch die deutsche Fußballgeschichte in der Dauerausstellung überreichte Museumsgeschäftsführer Dr. Klaus Berding als Erinnerung an den Besuch einen neuen Trikotsatz.

Dass Bärbel Bas, die in ihrer Jugend selbst gekickt hat - erst als Linksaußen, später als Libero bei GA Möllen, KBC-Duisburg und DJK Adler Duisburg, und zweimal sogar in einer Mannschaft zusammen mit einer gewissen Martina Voss - nichts verlernt hat, zeigte sie spontan auf dem Spielfeld des Museums. Sie verwandelte sicher vom Elfmeterpunkt. Die Gäste aus Afrika hatten sichtlich Spaß und bedankten sich auf ihre Weise. Sie sangen: "Together we can"...

Die ganze Geschichte der TanZebras gibt's hier: www.zebraherde.de/Projekte/TanZebras/20240909-TanZebras-in-Duisburg

Anlauf, Schuss, Tor!